Oops, an error occurred! Code: 2019062004221237f913bc

alt text

Neue Collagen

Es macht mir Spaß, falsche Fährten zu legen

Vielleicht die aufregendste Entwicklung in meiner künstlerischen Arbeit sind die neuen Collagen, die seit zwei, drei Jahren aus dem Computer kommen. Ich verarbeite darin Bilder, die mir über den weg laufen - wie früher - darunter ikonenhafte Gestalten sowie historische und aktuelle Geschehnisse, aber auch Fragmente eigener Fotografien und meiner angesammelten Fundstücke.

Eine Hauptanforderung besteht dabei darin, sich durch die Unendlichkeit der Möglichkeiten, die Bearbeitungsprogramme heutzutage bieten, mit der geistigen Machete einen Weg zu bahnen. Ich suche nach einfachen starken Bildern, die aber eins nie und nimmer sein dürfen, banal. Denn eines meiner Ziele besteht darin, den Betrachter auf Holzwege zu führen. Ihn durch Täuschungen in einen Zustand der fragilen Balance zu versetzen, in dem er nicht mehr weiß, was er sieht.

Die meiste Arbeit geht in die Bildidee. Das kann Wochen dauern. Danach sind viele der neuen Collagen schnell entstanden, oft im freien Strich.