Oops, an error occurred! Code: 20240420000818b74b27fc

alt text
 

bauhaus design

Das erste Buch über all die Dinge, die am Bauhaus so herausgekommen sind.

Eine derartige Fülle von Nahaufnahmen in Text und Bild hat es bis dahin und auch danach nicht mehr gegeben. Es ist aber nicht nur das erste umfassende Buch zum Thema, sondern auch eines, bei dem ich versucht habe, ihm auch durch eine schöne und durchdachte Gestaltung gerecht zu werden. Dank Olaf Meyer, dem Grafiker, mit dem ich etwa zehn Jahre an zahlreichen Buchprojekten zusammengearbeitet habe, und seinem jungen Kollegen René Gruszka, konnte dies gelingen. Das Buch dürfte im übrigen mit derzeit knapp zehntausend verkauften Exemplaren in diesem Metier auch ziemlich alleine dastehen. Und dies ohne jegliche Werbung ..

Es ist aber zugleich auch eine Expedition in unerforschte Zonen. Was man bei einem Thema, das so abgegrast zu sein scheint, ja kaum glauben mag. Ein ganz einfacher Trick hat mir jedoch Neuland erschlossen: Ich habe mich gefragt, warum das deutsche Kaiserreich, in dem die Wurzeln des Bauhauses ja logischerweise liegen müssen, solcheine Weltsensation hervorgebracht hat. Dass diese Entdeckungsreise an die Quellen der Moderne auch noch viel Spaß gemacht hat, verdanke ich meiner Lektorin Sabine Bleßmann. Die historische  Blickverschiebung hat schließlich dazu geführt, mich näher mit Walter Gropius, dem Bauhaus-Gründer, zu beschäftigen.

Bernd Polster (Hrsg.) und Volker Fischer: bauhaus design. Die Produkte der neuen Sachlichkeit, Köln 2009, 320 Seiten, Format 25 x 28 cm, fester Einband. Das Buch wurde vom büro formweh produziert und wird vom Dumont-Verlag vertrieben.