Oops, an error occurred! Code: 202403291604338543829a

alt text
 

Stadtbildband Bonn

Einen besseren Bildband über Bonn zu finden, dürfte schwer fallen

Es war 1987 dassselbe Team wie zwei Jahre zuvor beim Köln-Bildband. Nur diesmal wurde es kein Erfolg, weil die Buchhandlung Bouvier, die damals in der Stadt ein Monopol besaß und selber Bonn-Bücher minderer Qualität herausbrachte, das Buch boykottierte. Bouvier, dem keiner eine Träne nachweinen sollte, ist bekanntlich längst Geschichte. Aber über Bonn erscheinen immer noch schlechte Bücher. Warum eigentlich?

Das Konzept unseres damaligen Buches basierte übrigens auf meiner GEO-Geschichte, die 1985 im GEO-Special Bonn erschien. Die Hamburger Redaktion hatte händeringend nach jemanden gesucht, der eine positive Bonn-Geschichte schreibt. Aber unter den hunderten Kollegen, die damals in der Bundeshauptstadt akkreditiert waren, niemanden gefunden. Da musste ich einfach einspringen. Meine Hassliebe zu meiner Wahrheimat treibt mich bis heute an. Es ist dieses bonnweh ..

Foto Koblenzer Tor © Bernd Polster