alt text
 

super oder normal

Was die Welt antreibt

Es war mein bis dahin größte Buchprojekt: Eines Tages lag ein Scheck im Briefkasten, von dem wir zwei Jahre leben konnten. Auftraggeber war Elf, der damals fünftgrößte Ölkonzern, der gerade das Tankstellennetz der DDR gekauft hatte. Sie wollten eine Firmengeschichte von mir. Aber ich konnte sie überzeugen, dass das niemanden interessiert und dass eine Tankstellegeschichte, am besten global, viel spannendter sei. Ich hatte ja schon eine vorzuweisen. Der Vertrag wurde im Berliner Zeughaus unterschrieben.

Herausgekommen ist die erste Weltgeschichte der Tankstelle. Ich traf Saul Bass in LA, den wichtigsten modernen Tankstellendesigner, der glücklich war, dass er das erste (und letzte) mal zu diesem Thema befragt wurde, statt immer nur als weltberühmter Filmdesigner in Hollywood. Das Buch ist 15.000 mal verkauft worden. Jeder in der Branche wollte eins. Ich sollte (mindestens) noch ein Tankstellenbuch machen. Dann sonst wird niemals klar: die Welt ist eine Tankstelle.

Bernd Polster, Super oder normal. Tankstellen. Die Geschichte eines modernen Mythos, Köln 1995

Foto: Bonn, Endenicher Straße © Bernd Polster