Oops, an error occurred! Code: 2021101911174439b77b74

Der Architekt seines Ruhms. Meine Biografie über Walter Gropius ist raus. Tausendundeine bisher so noch nie erzählte Geschichten aus den Gemächern der Moderne liegen nun vor. "Mister Bauhaus" war einer der berühmtesten Architekten des 20. Jahrhunderts, aber eben auch Der ewige Husar und ein notorischer Hochstapler. Die Süddeutsche Zeitung schreibt:"Schelmenroman statt Heldengeschichte .. Für alle verständlich hat Polster den Schutt weggeräumt, der einem neuen Blick auf die Modernisierungsbewegung im Wege steht." Erschienen im Hanser Verlag: 654 Seiten für nur schlappe 32 Euro. Und hier gibt es etwas darüber zu hören: Die Enzauberung des Mythos Walter Gropius im Deutschlandfunk ..

Rezension: Der ewige Husar (Süddeutsche Zeitung)


Im Westen was Neues. Das Bauhaus und seine Vordenker. Die Radiodokumentation im WDR. Bauhaus auf allen Kanälen. Das 100jährige hat eine mediale Lawine ausgelöst. Doch statt Aufklärung blühen die Mythen weiter. Und die wahren Macher bleiben unsichtbar. Mein Radio-Feature zeigt, wo die Ideen herkamen, nämlich nicht zuletzt aus England und Holland. Und wie sie dann so um 1900 begannen, von West nach Ost zu wandern und sich dabei veränderten. 60 Hörminuten über die unbekannte Vorgeschichte des Bauhauses: über vergessene Zentren der Moderne im Rheinland, ihre kreativen Milieus und Netzwerke. Eine lange überfällige archäologische Grabung nach verschütteten Schätzen der Moderne ..

Radio-Feature: Im Westen was Neues (WDR)


Bauhaus Blicke. Im Kunstraum Göbel in Bonn sind ab April Zeichnungen von mir zu sehen: Porträts von Leuten aus dem Bauhaus und um das Bauhaus herrum. Die Ausstellung beginnt am 13. 4. um 19.30 mit einer Lesung aus meiner Gropius-Biografie ..


Ein Buch zum Hundertsten: Das wahre Bauhaus. Warum eine kleine deutsche Hochschule, die es nur wenige Jahre gab, weltweit zur Legende wurde. Hier wird genau diese Legende vom Kopf auf die Füße gestellt. Das Buch erscheint demnächst im teNeues-Verlag ..


Über den Erfinderphilosophen Peter Ghyczy hat Bernd Polster ein Buch herausgebracht und kürzlich mit Gerrit Nowatzki einen Film gedreht ..

Film: Peter Ghyczy. Der Evolutionär (formweh/Nowavision)


-