Oops, an error occurred! Code: 20190520182216a9bc5c92

alt text
 

Das feste Haus

Eine persönliche und exemplarische Gefängnisgeschichte

Es gehört zu den bleibenden Erinnerungen meiner Kindheit. Wenn mal wieder ein Mörder aus dem Celler Zuchthaus ausgebrochen war, mussten wir zuhause bleiben. Und ich stellte mir vor, wie er sich hinter den Büschen versteckt. Als ich dann mit meinem Freund Reinhard die Geschichte des Celler Zuchtgauses schrieb, erfuhr ich, dass 9 von 10 Ausbrecherhn am nächsten Tag geschnappt wurden. Im Puff in Bremen oder Hannover. Im Gegensatz zu dieser Einfallslosigkeit steht die ungeheure Originalität ihrer Ausbrüche. Celle. das älteste deutsche Gefängnis, das noch in Betrieb ist, war deshalb oft in der Tagesschau ..

 Bernd Polster und Reinhard Möller, Das feste Haus. Geschichte einer Straf-Fabrik, Berlin 1984