Walter Knoll Firmengeschichte

Seit vielen Jahren habe ich mich intensiv mit Design beschäftigt, auch mit Möbeldesign, einer Königsdisziplin. Ich dachte also, ich kenne mich aus. Aber die Firmengeschichte von Walter Knoll, einem der führenden Hersteller von Sitzmöbel, ist ein Universum, in das ich ganz neu eintauchen musste. Das liegt schon daran, dass es sich um anderthalb Jahrhunderte, drei verschiedene Firmen und ebensoviele Gründer handelt: Wilhelm Knoll, der 1865 eine Lederhandelung in Stuttgart eröffnete, Hans Knoll, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg die USA mit Design missionierte, und dessen Vater Walter Knoll, ein Pionier, der 1927 auf bei Stuttgarter Weißenhofsiedlung groß herauskam. Worauf er mit Ludwig Mies van der Rohe das Glas erhob.

In Stuttgart, wo Industrie und Avantgarde viel stärker miteinander verquickt waren, als selbst Experten bislang ahnten, sind noch viele Geschichten zu entdecken und zu erzählen. Dahinter steckt nicht weniger als die Geheimformel des schwäbischen Erfolgs: in der Ersten, in der Zweiten und in der Dritten Moderne.

Die reich illustrierte Firmengeschichte wird demnächst erscheinen.